News LVW

26.09.2016

54. Hochdorfer MK-Meisterschaften & SM MK

Die 54. Hochdorfer MK Meisterschaften waren dieses Jahr zugleich die Schweizer MK-Meisterschaften. Nach dem Forfait von der Favoritin Valérie Reggel wegen einer Ellbogenverletzung anfangs Monat, war es zunächst Esti überlassen die Winterthurer Ehre zu Verteidigen. Schon nach dem ersten Tag war aber klar, dass Caroline Agnou in einer eigene Klasse kämpfte und dass Esti vor allem gegen die Auswirkungen einer langen Saison kämpfte. Am Schluss stand sie mit 5293 Zählern am zweitobersten Podest, ein für sie versöhnliches Resultat, wenngleich 200 P hinter ihrer pB. Nichtdestotrotz, eine Einzel-pB schaute sogar am Schluss noch heraus. Nach ewigen Sorgen um den abschliessenden 800m konnte sie ihre bisherige Bestleitung von 2011 um gut 3 Sekunden verbessern auf 2:33.17.

 

Für ein Aufsehen bei den aktiven Männern sorgte Roger Rüegg, der sein bester 10K seit 8 – acht! – Jahren an den Tag legte. Mit 6456 P schliess er mit einem 4. Rang ab. Vor allem in den Sprüngen zeigte er alte Stärke mit 6.74m, 1.80m und 4.00m, und beim Speerwerfen sah er zum ersten Mal die 50er: 51.16m. In derselben Kategorie wurde Guy Emry elfter mit einem Total von 5336 P, eine persönliche Bestleitung in den Winterthurer Farben.

 

Bei den jüngeren waren wieder nicht viele Winterthurer MKer oder MKerinnen am Start, einzig Silas Keller in der Kategorie 10K U18M und Lukas Siegrist in der Kategorie 6K U16M. Silas gelang es in seinem zweiten 10K die Anzahl Nuller auf eins zu reduzieren (Diskus). Trotz diesem Hypothek schon nach der zweiten Disziplin kämpfte er tapfer bis zur Ende und landete mit 4017 P auf dem 26. Rang. Lukas beendete in seinem ersten 6K die Schweizermeisterschaften auf dem 27. Rang mit 3463 P. Mit Besorgnis wird aber festgestellt, dass während MK in der restlichen Schweiz seit ein paar Jahren einen ordentlichen Boom zeigt, vor allem bei den Frauen, zeigen die Zahlen aus LVW einen starken umgekehrten Trend, mit Besorgnis, denn die MKer waren traditionell auch wichtige Löcherfüller und Punktsammler bei den SVMs. (pj)

Link:

< zurück zur Übersicht


SOLUTION·CH