, Kuratli Jonas

Wie wird Winterthur zur Sportstadt?

Wir haben Romana Heuberger und Martina Blum gefragt. Sie kandidieren an der Ersatzwahl vom 18. Juni für den Winterthurer Stadtrat.

Was bedeutet Sport für Sie persönlich?

Martina Blum: Ich könnte mir mein Leben nicht ohne Sport vorstellen. Er ist wichtig für mich als Ausgleich zum Job und als soziales Event mit der Familie und im Freundeskreis. Mehrmals wöchentlich bin ich im Wald beim Joggen, auf der Yogamatte oder beim Schwimmen. Am Wochenende trommle ich meine Familie zusammen für eine Runde Disc Golf auf dem Grüzefeld, Tennis oder Badminton. In den Ferien gehen wir gemeinsam wandern, klettern oder Ski fahren.   

Romana Heuberger: Er gehört zu meinem Leben. Ich war Turnierreiterin von klein auf bis ins junge Erwachsenenalter. Dabei haben wir als Familie unsere Ponys/Pferde gezüchtet, eingeritten und von A-Z selbst gepflegt. Eine grossartige Lebensschulung. Willst du im Leben etwas erreichen, musst du anpacken, durchhalten, wenn’s rumpelt aufstehen und weitermachen. Danach war ich über viele Jahre aktives Fussballmami - Teamtaxi, Trikots waschen und Kinder trösten. Heute trifft man mich im Schwimmbad, auf der Eisfläche, auf dem Fahrrad oder bei meinen täglichen 10'000 Schritten durch die Stadt. Der Spitzensport ist von grosser Bedeutung für Winterthur, machen doch einige Sportvereine mit ihren Erfolgen die Stadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mein Herz schlägt auch für den Jugend- und Breitensport, da einige unserer Kinder/Grosskinder einen Sport ausüben. Als begeisterte Zuschauerin fiebere ich deshalb an vielen Sportanlässen mit.  

  

Wie haben Sie den Sport in der Stadt bisher mitgestaltet?

Romana Heuberger: 2019 kämpfte ich an vorderster Front für die Mittelbeschaffung zur Rettung von Pfadi Winterthur Handball mit seiner Jugend- und Breitensportabteilung. Seither engagiere ich mich im Vorstand von PFADI4ever sowie im Vorstand des Sportdates, wo sich Sport und Wirtschaft austauschen. Für den Schwimmsport habe ich mich tatkräftig im Komitee für die Traglufthalle im Geisi eingesetzt. Als Mitglied der parlamentarischen Gruppe Sport kämpfte ich z.B. für den Erhalt der Gratisparkplätze für Leitende im Sport und habe kürzlich den Vorstoss für Biketrails miteingereicht.

Martina Blum: Unseren Kinder haben wir von klein auf den Zugang zum Sport vermittelt. In den letzten 20 Jahre waren wir in verschiedenen Winterthurer Vereinen aktiv; u.a. TV Oberwinterthur, LV Winterhur, Seen Tigers und VC Smash. Zu den Sportveranstaltungen haben wir sie jeweils begleitet und die Wettbewerbe und Festivitäten tatkräftig unterstützt. 

 

Wie wird Winterthur zur Sportstadt?

Martina Blum: Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den Sport. Winterthur muss dieser gesellschaftlichen Leistung mit grosser Wertschätzung begegnen. Der Vereinssport hat besonders für Kinder und Jugendliche eine grosse Bedeutung, sei es zur Unterstützung der Integration, wie auch um die Freude am Sport zu wecken und so im späteren Leben zu erhalten. Von Seiten Stadt müssen Turnhallen und Trainingsräume einfach zugänglich sein. Speziell wichtig ist, dass die Sportinfrastruktur mit dem Wachstum der Stadt mithält und die Stadt entsprechend langfristig plant und investiert. Zu einer Sportstadt gehört zudem ein breites, gut zugängliche Angebot an Freizeitsport für alle Altersklassen, so dass wir Winterthurerinnen und Winterthurer bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben. 

Romana Heuberger: Viele Winterthurerinnen und Winterthurer sind sportlich unterwegs. Dreiviertel der Bevölkerung betreiben mindestens einmal pro Woche Sport, 52% sogar mehrmals. Als Stadträtin möchte ich mich für folgende drei Schwerpunkte einsetzen:

1) Bereitstellung guter Sportinfrastruktur – rechtzeitig, praktisch, multifunktional

2) Integration dank Sportvereinen – in Zusammenarbeit mit der Schule

3) Entlastung der Vereine vor unnötigen Auflagen – Kampf dem Bürokratismus Eines ist sicher: mit meiner Wahl bekommt der Sport im Stadtrat eine starke Stimme.

 

Weitere Informationen zu den Kandidierenden:

www.martinablum.ch

www.romana-heuberger.ch