News LVW

05.09.2018

UBS Kidscup Schweizer Finale

UBS Kidscup Schweizer Finale mit Kim Glaus und Claire Cocker in den LVW-Farben

Am 1. September 2018 fand ich Zürcher Letzigrund Stadion das Finale des diesjährigen UBS KidsCup statt. Über 150'000 Kinder aus der ganzen Schweiz versuchten einen der begehrten Finalplätze für den Schweizer Final zu ergattern. Via das Kantonalfinale, welches die LV Winterthur am 26. August auf dem heimischen Deutweg durchführte, gelang Kim Glaus, Jg. 2004 und Claire Cocker, Jg. 2005 die Qualifikation für das Finale. Es gilt hier nochmals zu erwähnen, dass nur die oder der Erstplatzierte der jeweiligen Kategorie am jeweiligen Kantonalfinale sich für das Schweizer Finale qualifizieren.

Die Teilnahme an diesem Finale ist etwas Grossartiges, finden die Kinder doch die gleichen Bedingungen vor, wie die Stars bei Weltklasse Zürich zwei Tage zuvor.

 

Kim Glaus hat sich bereits zum fünften Mal für diesen Nachwuchsevent von Swiss Athletics qualifizieren können. Mit dem 11. Schlussrang hält sie mit der Schweizer Spitze mit. Im Sprint kam sie nicht ganz auf Touren, was sie vermutlich das Diplom kostete. Mit 8.55 Sekunden über 60 Meter blieb sie rund zwei Zehntel hinter ihren Möglichkeiten. Den 200 gramm schweren Ball warf sie auf gute 48.36 Meter und im Weit erreichte sie mit 5.09 Meter eine sehr gute Leistung. Mit 2‘165 Punkten schaffte sie denn erwähnten 11. Schlussrang.

 

Bei der Kategorie W13 stand Claire Cocker am Start. Sie schaffte mit 2‘003 Punkten ein gutes Resultat, kam aber nicht über den 13. Platz hinaus. In 8.57 Sekunden blieb auch sie hinter ihren Erwartungen. Der Weitsprung war mit 4.86 Meter ansprechend. Die Leistung im Ball warf sie entscheidend zurück, schaffte sie hier nämlich ‚nur‘ gerade 41.66 Meter.

Beide Nachwuchstalente der LVW dürfen mit der gezeigten Leistung aber sehr zufrieden sein, gehören sie doch zu dem Kreis der Nachwuchstalente, auf welche gerade auch Swiss Athletics ein besonderes Auge wirft.

 

Wie schon auf dem Deutweg wurden alle Sprints gefilmt. Nachfolgen der Link zu den Sprints der beiden.

Video von Kim

Video von Claire

< zurück zur Übersicht


SOLUTION·CH